[TAG] The Intimidating TBR Pile-TAG (Der einschüchternde SuB-TAG)


Dieser TAG kursiert im Moment auf YouTube, kommt ursprünglich aus dem englischspracigen Raum und ich finde ihn total klasse. Deshalb habe ich mir die Fragen geschnappt und werde man schauen, was mein SuB da so hergibt. :-)
1. What book have you been unable to finish? (Welches Buch hast du noch nicht beenden können?)
Ich bin ja nicht so der Typ, der Bücher unterbricht und sie dann irgendwann weiterliest - ich entscheide mich meistens direkt: entweder ich lese weiter oder ich breche das Buch ab und es verschwindet von meinem SuB. Ein Buch habe ich aber doch gefunden, in das ich mal reingelesen habe und es dann doch zurück auf den Stapel ungelesener Bücher gelegt habe: "An den Ufern des Bosporus" von Theresa Révay. Da habe ich die ersten 40 Seiten gelesen und bin gar nicht reingekommen - ich bin aber immer noch unentschlossen, ob ich es beizeiten noch Mal versuchen soll oder ob ich es aussortiere.


2. What book have you yet to read because you just haven't had the time? (Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil du noch nicht die Zeit dazu hattest?)
Eigentlich gilt das wirklich für alle meine Bücher, die noch ungelesen bei mir liegen - da gibt es jetzt nicht eins, das ich aus Zeitgründen vor mir her schiebe. Eher aus anderen Gründen, weil ich gerade Lust auf ein anderes Genre habe, zum Beispiel.


3. What book have you yet to read because it's a sequel? (Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es ein zweiter Teil ist?)
Im Moment habe ich noch zwei zweite Teile bei mir auf dem SuB liegen, einmal "Die Schwester der Königin" von Philippa Gregory und "Mit dem Rücken zur Wand" von Klaus Kordon. Philippa Gregory steht aber schon auf meiner Leseliste Juli/August, auf Klaus Kordon habe ich irgendwie keine richtige Lust - schon seit Monaten. Dabei ist das eigentlich genau mein Thema - die Zeit zu und zwischen den Weltkriegen...


4. What book have you yet to read because it's brand new? (Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es brandneu ist?)
Am Freitag hat mich der Gewinn einer Challenge erreicht - und darin waren zwei Bücher, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich hatte mit einer Bloggerin über diese Bücher gesprochen und als ich dann gewonnen habe, hat sie sie mir kurzerhand zugeschickt. :-) Danke nochmal, liebe Mikka! Ich rede von einer zweiteiligen Romanbiographie über Madame Tussaud: "Die Wachsmalerin" und "Das Kabinett der Wachsmalerin" von Sabine Weiss - ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die beiden Bücher! 

5. What book have you yet to read because you read a book by the same author and didn't enjoy it? (Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil du schon einmal ein Buch des Autors gelesen hast, das dir aber nicht gefiel?)
Oh - da kann ich direkt drei Bücher nennen... Und die liegen aus genau diesem Grund auch schon ein paar Jahr auf meinem SuB. Es geht um Bücher von Elizabeth Edmondson - gelesen habe ich von ihr "Die Gärten von Landrake Hall" - und fand es sehr langatmig, obwohl es eigentlich um ein spannendes Familiengeheimnis gehen sollte. Leider hatte ich von der Autorin direkt in einem Schwung vier Bücher gekauft - und jetzt liegen die anderen drei immer noch hier ("Die Farben des Himmels", "Lady Helenas Geheimnis" und "Villa Dante"). Und nur, weil die Beertungen gar nciht so schlecht sind und die Klappentexte eigentlich ganz ansprechend klingen, habe ich die Bücher seit 3 Jahren nicht aussortiert. 

6. What book have you yet to read because you're just not in the mood for it? (Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil du einfach noch nicht in der Stimmung dafür warst?)
Da gibt es auch einige - eins sticht aber besonders raus: die "Virgin-River"-Reihe. Da muss ich glaub ich schon in der richtigen Stimmung sein, um mich drauf einlassen zu können - denn nicht immer kann ich Frauenbücher und Liebesromane gut lesen. Mit der falschen Stimmung gefallen sie mir dann nicht oder ich breche sie sogar ab. Daher warte ich lieber noch ein wenig, bis ich mit dieser mittlerweile unglaublich langen Reihe beginne. :-) 


7. What book have you yet to read because it's humongous? (Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es riesig/lang/gigantisch ist?)
Ich lese wirklich gerne dicke Wälzer, aber vor einem habe auch ich Respekt, obwohl ich mich gleichzeitig auch total drauf freue: ich rede von Ken Folletts "Die Tore der Welt". Aber dieses Jahr werde ich diesen Schmöker mit seinen knapp 1300 dünnen und eng beschriebenen Seiten doch noch lesen - zumindest habe ich mir das vorgenommen.






8. What book have you yet to read because because it was a cover buy that turned out to have poor reviews? (Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es ein Coverkauf war bei dem du im Nachhinein erfahren hast, dass es schlechte Rezensionen hat?)
Hier kann ich mal aufatmen - denn ich bin wirklich kein Coverkäufer und habe deshalb tatsächlich kein solches Buch hier. Zwar orientiere ich mich beim Cover, ob ein Buch interessant sein könnte, aber erst die Kombination mit dem Titel führt dazu, dass ich es in die Hand nehme und den Klappentext lese. Und selbst dann kaufe ich es meist nicht direkt, sondern erkundige mich erstmal, wie andere das Buch gefunden haben. - Nein, ein reiner Coverkäufer bin ich tatsächlich nicht.

9. What is the most intimidating book in your TBR pile? (Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es einschüchternd ist?)
Da ist mir ganz spontan "Deutschstunde" von Siegfried Lenz eingefallen. Ich will dieses Bcuh unbedingt lesen, weil ich das Thema einfach total interessant finde. Dick ist das Buch auch nciht mit seinen 450 Seiten - die aber sind dünn und sehr eng mit kleiner Schrift beschrieben. Das mag ich ja gar nicht, wenn ich schon fast eine Lupe beim Lesen holen muss, weil der Text so klein ist. Und deshalb schüchtert mich das Buch tatsächlich ein - aber gelesen wird es, da bin ich mir ganz sicher. Und wenn ich mir das Ebook dazu hole und dann die Schrift so einstellen kann, dass es angenehem ist. :-)



Ich hoffe, dir hat der TAG ein wenig gefallen - und ich würde mich freuen, wenn du auch mitmachst und mir dann einen Link hier lässt. Ganz besonders freuen würde ich mich über Antworten zu diesen Fragen von Jane vom Blog "Mademoiselle Cake liest", Hibi vom Blog "In the Prime Time of life", Emma vom Blog "Gehschichten", Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" und Corina vom Blog "Kopfkino" - bei den Genannten weiß ich, dass sie auch schon mal gerne bei TAGs mitmachen, aber natürlich würrde ich mich auf Antworten von DIR genauso freuen!

                                                                        Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Was für ein TAG.. Da werde ich sicher ein wenig brauchen, ehe ich Antworten parat habe, aber natürlich stelle ich mich der Herausforderung. :) Vielen Dank fürs Taggen! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich schon auf deine Antworten - nd nehme ein bisschen Wartezeit gerne in Kauf. ;-)

      LG Sabine

      Löschen
    2. Es ist geschafft! Es ist geschafft! Es ist geschafft! :D
      Am 22.08. kommt der Tag bei mir online - also fast ganz bald. xD

      Löschen
    3. Da bin ich aber gespannt!

      Löschen
  2. Ha, beim Stöbern entdeckt.
    Die Fragen finde ich toll und dann auch noch mich unter deinen Antworten. :D
    Ich muss erstmal nach der Sommerpause so einiges aufarbeiten, aber vergessen wird der TAG sicher nicht ! Die Fragen habe ich mir gleich kopiert und werden in irgendeinen Zusammenhang für dich beantwortet. :D
    "Virgin-River" bei dir zu finden, überrascht mich jetzt. :D Bisher sind mir die Bücher schon untergekommen, aber ich bin immer daran vorbeispaziert. Hier schreckt mich das Cover ab, obwohl ich wie du gar nicht "nur" nach dem Cover schaue.
    Kleine Schrift - mag auch ich nicht. So auf dem Reader wäre das eine Option, aber dann hat man sicher das Gefühl, das Buch findet nie ein Ende.^^
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komm erst mal wieder an - und dann freue ich mich auch auf deine Antworten. :-)
      Bei Virgin River muss ich wirklcih auf die richtige Stimmung warten - denn sonst wird es mir nicht gefallen, as weiß ich. ;-) Nur liegt es jetzt schon sehr lange auf meinem SuB...

      LG Sabine

      Löschen
  3. Guten Morgen!

    Jaaa, es hat lange gedauert, aber jetzt bin ich endlich auch dazugekommen :D
    Hier der Link: http://blog4aleshanee.blogspot.de/2016/09/tag-intimidating-tbr.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh - da freue ich mcih und gehe gleich mal schauen!

      Vielen Dank fürs Mitmachen!

      LG Sabine

      Löschen

Kommentare: