[Montagsfrage] Magst du Bildbände?

http://buch-fresserchen.blogspot.de/

Jeden Montag gibt es eine neue Frage vom Blog Buchfresserchen, die sich irgendwie mit dem Thema Bücher und Lesen beschäftigt. Ich mag diese Aktion, in der man sich über Bücher austauschen kann und Meinungen anderer Leseratten kennenlernt. Diese Woche gibt es folgende Frage: 

Magst du Bildbände gerne und wenn ja, welche Art?

Ich habe einige Bildbände hier stehen, doch wenn ich ehrlich bin, stehen die hier auch schon sehr lange, ohne dass neue eingezogen sind.

Ich mag sie zwar grundsätzlich gerne, muss aber auch gestehen, schon sehr lange nicht mehr reingeschaut zu haben. Früher habe ich mir wirklich gerne mal einen Bildband zur Hand genommen und bin dadrin versunken, heute greife ich lieber zum Buch. Aber jetzt , wo ich so drüber nachdenke, könnte ich das auch mal wieder ändern.

Mein Lieblings-Bildband ist immer noch "Die Erde von oben", ich habe aber auch noch Bücher über Tiere, Burgen, Schlösser oder andere Länder. Auch eine Art von Bildband sind ja Comics, die ich als Kind sehr gerne verschlungen habe, mittlerweile leider gar nicht mehr. Ich habe es mal mit einem Erwachsenen-Comic probiert, der war zwar ganz nett, aber leider auch nicht mehr - obwohl ich gestehen muss, dass mich die eine oder andere graphic novel schon reizt.

Um es auf den Punkt zu bringen - ich mag Bildbände, ja, schaue aber kaum noch in die hinein, die ich hier bei mir stehen habe. Sicher aber hat diese Montagsfrage sie mir wieder in Erinnerung gebracht - und vielleicht schaue ich ja bald mal wieder hinein.

                                                                             
                                                                                              Liebe Grüße






Kommentare:

  1. Huhu,

    ich habe auch kaum Bildbände. Und so schrecklich oft schaue ich da auch nicht rein, aber ich mag sie. Allerdings finde ich sie in der anschaffung einfach zu teuer meistens.

    Hier ist mein Beitrag für heute: Bildbände? || Mein Senf für die Welt

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt - ich finde sie auch sehr teuer. :-(

      LG Sabine

      Löschen
  2. Huhu,

    ja es gibt sicher ein paar schöne Bildbände, aber ich interessiere mich leider zu wenig dafür. Wenn dann schenke ich höchstens mal meinem Vater sowas. Der mag sowas.

    HIer ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/04/25/montagsfrage-bildbaende/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Geschenk finde ich Bildbände auch toll - und erst recht, wenn sich der Beschenkte auch darüber freut.

      LG Sabine

      Löschen
    2. ja mein Vater mag einfach sowas mit Landschaften oder Bäumen oder sowas in der Art. Und sowas hatten wir dann auch mal als Geschenk für ihn. Der interessiert sich aber halt auch mal dafür. Aber auch eher selten. LG Corly

      Löschen
  3. Es ist ja ein bisschen Mode geworden, schöne Bildbände als "coffee table book" auf den Tisch zu legen und gar nicht im Regal zu verstecken. Vielleicht werden Deine Bildbände so ein bisschen öfter gewürdigt.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Gabi, das ich eine gute Idee! Das werde ich mir mal überlegen, wie ich sie "in Szene setzen" kann. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  4. Dank dir weiss ich jetzt wieder, wie eins meiner Lieblingsbildbände heisst! "Die Erde von oben" - das war früher so teuer und ich habe auf eine Aktion gewartet, die dann nicht kam und danach waren sie ausverkauft. Habe aber gesehen, dass die wieder neu aufgelegt wurden und bisschen günstiger sind...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Bildband ist aber wirklich toll! Das freut mich, dass ich dir auf die Sprünge geholfen habe. ;-)

      LG Sabine

      Löschen
  5. Huhu (:

    Ich habe keine reinen Bildbände, sondern eher illustrierte Bücher in meinem Regal. Etwa wie die neue Ausgabe von "Harry Potter und der Stein der Weisen". Ich schaue mir nur Bilder nämlich eher selten an, daher sind Bilder als Ergänzung zum Text für mich genau das Richtige.

    Liebe Grüße!
    Anna
    https://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Illustrierte Bücher habe ich auch, aber irgendwie reizen die mich nicht so sehr. Ich bin nicht der Typ, der sich die Bilder darin genau anschaut. Auch wenn sich das bestimmt oft lohnen würde.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Huhu,
    ich schaue mir Bildbände total gerne an. Ich besitze keine direkt, aber ich mag sie trotzdem. ;)

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    Meine Montagsfrage und Mein Gewinnspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo schaust du sie dir denn an?

      LG Sabine

      Löschen
  7. Hallo Sabine,

    bisher habe ich mich nicht für Bildbände interessiert.
    Da halte ich mich eher an die "normalen" Büchern. Wobei ich je nach Genre gelungene Illustrationen zur Geschichte toll finde.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das verstehe ich gut, das mit den normalen Büchern. Illustrierte Ausgaben finde ich zwar nett, aber viel anfangen kann ich damit leider nicht. Ich bin nicht der Typ, der sich beim Lesen eine Illustration näher anschaut...

      LG Sabine

      Löschen
  8. Hallo Sabine,

    ich bin so gut wie kaum an Bildbänden interessiert. Sie sind interessant und (vermutlich) auch schön, aber reizen tun sie mich persönlich kaum.
    Einzig die Schmuckausgabe von Harry Potter würde mich rezien (wem nicht ^^).

    *Mein Antwort zur Montagsfrage

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gestehe ja, kein Harry Potter Fan zu sein, deshalb reizt mich auch nicht die Schmuckausgabe... Aber ich glaube, da bin ich auch die rühmliche Ausnahme.

      LG Sabine

      Löschen
  9. Huhu Sabine,

    also ich mag Bildbände eigentlich ganz gerne. Vor allem von anderen Ländern oder auch mit Bildern zu meinen Lieblingsbands/-künstlern. Ich hab z. B. Bildbände von den Beatles und Marilyn Monroe zuhause.

    Vielleicht magst du ja mal bei mir vorbeischauen:

    https://myna-kaltschnee.com/2016/04/25/montagsfrage-17-bildbaende/

    Ganz liebe Grüße,
    Myna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu Personen habe ich bisher keine Bildbände, aber das ist narülich auch eine interessante Idee. :-) Da werde ich mal schauen, von wem ich da was finden kann.

      LG Sabine

      Löschen

Kommentare: